Die Leitlinie im Video

  • Epilepsie: Der erste Anfall

    Prof. Dr. med. Jan Rémi im Gespräch.

    Prof. Dr. med. Jan Rémi ist Facharzt für Neurologie und Leiter des Epilepsie-Zentrums München. Im Video erklärt er unter anderem, wie man epileptische von nicht-epileptischen Anfällen unterscheidet, was akut-symptomatische Anfälle sind und welche Bildgebung zu welchem Zeitpunkt die richtige ist. Darüber hinaus erläutert er, wann und wie oft ein EEG durchgeführt und ob nach einem ersten Anfall der Liquor untersucht werden sollte.

  • Epilepsie: Pharmakotherapie

    Prof. Dr. med. Martin Holtkamp im Gespräch.

    Prof. Dr. med. Martin Holtkamp ist Medizinischer Direktor des Epilepsie-Zentrums Berlin-Brandenburg (EZBB), zudem leitet er den klinischen und wissenschaftlichen Bereich Epileptologie in der Klinik für Neurologie an der Charité - Universitätsmedizin Berlin. Im Video erklärt er unter anderem, welche Anfallssuppressiva bei fokalen bzw. bei genetisch generalisierten Epilepsien als Mittel der ersten Wahl empfohlen werden und bei welchen Indikationen die Bestimmung der Serumkonzentration von Anfallssuppressiva empfohlen wird. Zudem erläutert er, wann ein Anfallssuppressivum wieder abgesetzt werden kann und wie ein epileptologischer Notfall behandelt wird.

  • Epilepsie: Psychische Erkrankungen

    Dr. med. Rosa Michaelis im Gespräch.

    Dr. med. Rosa Michaelis ist Fachärztin für Neurologie und ärztliche Psychotherapeutin in der Ruhr-Epileptologie an der Klinik für Neurologie im Universitätsklinikum Knappschaftskrankenhaus Bochum. Im Video erklärt sie unter anderem, welche Bedeutung psychische Erkrankungen in der Epileptologie haben. Dabei führt sie aus, wie Angststörungen und Depression bei Epilepsie diagnostiziert und behandelt werden und welche anfallssuppressiven Medikamente psychische Nebenwirkungen haben können.

    Hier können frei verfügbare Screening-Instrumente heruntergeladen werden: 

    brEASI

    GAD-7

    NDDI-E


Kurze Beiträge beleuchten ausgewählte Schwerpunkte der neuen Leitlinie.

Die Leitlinie zum Nachlesen

Die Leitlinie zum Download

Laden Sie die vollständige S2k-Leitlinie „Erster epileptischer Anfall und Epilepsien im Erwachsenenalter“ hier herunter und erfahren Sie mehr über den neuesten Stand von Therapie und Diagnostik.

Zur Leitlinie